Autorin: Johanna Alde
Am ersten Adventswochenende haben wir unsere Inbounds in die schönste Stadt der Welt eingeladen. Zum alljährlichen „Hamburgtag“, eines der vielen Highlights im Rotex Jahreskalender. Insgesamt waren wir 32 Inbounds und 14 Rotexer, die gemeinsam den Beginn der Weihnachtszeit eingeläutet haben.
Der Tag begann früh am Morgen an der Eisbahn Stellingen, wo wir uns als Gruppe trafen. Einige hatten bereits mehrere Stunden Anreise hinter sich, dennoch tat weder dies noch die eisige Luft der Begeisterung einen Abbruch, und bald schon standen alle auf Schlittschuhen. Egal ob Anfänger oder Profi, gemeinsam drehten wir viele, viele Runden auf dem Eis. Wir halfen einander beim Stützen und feuerten uns bei kleinen Kunststücken an. Gute Laune und eine ausgelassene Stimmung legten den perfekten Grundstein für den restlichen Tag.
Nach dem sportlichen Start ging es in die Innenstadt, wo sich die Gruppe aufteilte, um sich eigenständig etwas zu Mittag zu besorgen. Zur gleichen Zeit passierte uns die Weihnachtsparade und sorgte für leuchtende Augen bei unseren Inbounds. Einige nutzten die Gelegenheit, um die Weihnachtsmärkte rund um den Jungfernstieg zu erkunden und andere um kleine Geschenke für die Feiertage und die Heimat einzukaufen. Zwischen glitzernden Lichtern, duftenden Schmalzgebäck und dem Klang der Weihnachtsmannglocke fanden alle etwas Leckeres, um sich zu stärken.
Am Nachmittag versammelten wir uns auf dem Hamburger Dom, dem größten Volksfest des Nordens. Hier stand Freizeit auf dem Programm, und die Inbounds hatten die Möglichkeit, die zahlreichen Fahrgeschäfte, Stände und Buden eigenständig zu entdecken.
Zum krönenden Abschluss ging es ins Chocoversum, das Hamburger Schokoladenmuseum. Hier haben wir nicht nur die Geschichte der Schokolade kennenlernen, sondern wurden auch selbst kreativ. Jeder durfte eine eigene Tafel Schokolade gestalten, dabei war der Fantasie keine Grenze gesetzt. Die süßen Kreationen durften natürlich mit nach Hause genommen werden, ein perfektes Andenken an diesen besonderen Tag.
Um 20 Uhr endete der Ausflug offiziell am Hamburger Hauptbahnhof, wo wir die Truppe verabschiedeten. Der sonnige Tag bot die Möglichkeit, einander noch besser kennenzulernen, enge Freundschaften zu knüpfen und währenddessen Hamburger Highlights zu entdecken.
Doch für uns Rotexer war der Tag noch nicht ganz vorbei. Wir ließen den Abend bei einer gemütlichen After-Show-Party in der WG des Rotex-Präsidenten ausklingen. Dort wurde gebacken, Glühwein getrunken und Pizza bestellt, eine wohlverdiente Belohnung nach einem langen und eisigen Tag. Brrrrr.